Shootout

30-01-2024 | Team TennisTeamCup

Das Shootout gibt es im Teamcup seit Anfang an. Mit der Saison 2024 wurde es es aufgrund der bisherigen Erfahrungen nun noch einmal adaptiert.

Es wird wie folgt gespielt:

  • Beide Teams nominieren jeweils 2 Spieler und setzen diese unabhängig ihrer ITN auf die Positionen 1 und 2. Beide Spieler müssen davor schon im Einsatz gewesen sein.
  • Diese 4 Spieler spielen sich nun ein wenig ein und treten anschließen parallel auf 2  Plätzen zu je einem Tiebreak an.
  • Auf Position 1 beginnt der Heimverein mit dem Aufschlag, auf Position 2 der Gastverein.
  • Bei 6:6 gibt es einen Entscheidungspunkt entsprechend dem Aufschlagrhythmus
  • Anschließend spielen diese 4 Spieler noch ein Doppel als Match-Tiebreak. Dabei wird mit der Punktedifferenz gestartet, die sich die beiden Spieler davor erarbeitet haben. Maximal allerdings mit 5:0.
  • Im Match-Tiebreak beginnt das Team mit dem Aufschlag, das zurückliegt, bei Gleichstand der Heimverein.
  • Das Matcht-Tiebreak wird anschließend normal zu Ende gespielt. Der Sieger hat das gesamte Teamcupduell gewonnen.