Teamcup Specials

18-10-2025 | Team TennisTeamCup

10 Gründe am Tennis-Teamcup teilzunehmen

 

1) Zusätzliches Angebot neben der Mannschaftsmeisterschaft

So wie in vielen anderen Sportarten auch, soll es im Tennis parallel neben der Mannschaftsmeisterschaft auch einen Cup-Bewerb geben.

 

2) K.o.-System

Das spannende am Cup-Bewerb ist der Modus. Der Sieger kommt eine Runde weiter, der Verlierer scheidet aus. Spannung pur!

 

3) Vorrunde in Gruppen

Die Vorrunde wird in 3er- bzw. 4er Gruppen gespielt – je nach Anzahl der teilnehmenden Mannschaften pro Bewerb. Dadurch hat jede Mannschaft mind. 2 Spiele garantiert (mind. 1 Heimspiel und 1 Auswärtsspiel).

 

4) Flexible Termingestaltung

Die Spieltermine können von den Mannschaften bis zu einem definierten Deadline-Day frei gewählt werden.

 

5) Lässige Events auf eurer Anlage

Macht eure Heimspiele zu einem Highlight für eure Fans. Das kompakte Format und das innovative Spielsystem garantieren Spannung für eure Zuschauer.

 

6) Neue Gegner

Während man in der Meisterschaft Jahr für Jahr meist gegen dieselben, bekannten Gegner spielt, bietet der Cup die perfekte Gelegenheit, um sich mit unbekannten Mannschaften zu messen.

 

7) Freie Teamgestaltung

Beim Teamcup könnt ihr euch euer Team nach Belieben zusammenstellen. Sei es mit Vereinskollegen, Freunden aus anderen Vereinen oder ganz gezielten Verstärkungen. Lediglich die ITN-Werte gilt es zu beachten.

 

8) Überschaubares Platz- und Zeitmanagement

Für ein Teamcup-Duell braucht man nur 2 Plätze und ein Zeitfenster von ca. 3 Stunden. Daher ist es auch für kleine Vereine mit nur 2 Plätzen kein Problem, ein cooles Cup-Duell auf eurer Vereinsanlage auszutragen.

 

9) Finalevent

Schafft es mit eurer Mannschaft bis ins Finale und werdet Teil des Abschlussevent. Angefeuert von euren Fans spielt ihr dann um den Titel.

 

10) Preise und Wanderpokal

Auf die Finalisten warten tolle Sachpreise und als Gewinner werdet ihr auch auf dem Wanderpokal verewigt, den ihr als Trophäe ein Jahr in eurem Vereinslokal aufstellen dürft.